Liebe Freunde des Horbacher Karnevals,
(und solche die es werden wollen)


Liebe Närrinnen und Narren, werte Besucher.

Ich freue mich sie auf der Internetpräsenz der Karnevalsgesellschaft Horbacher Freunde begrüßen zu dürfen.

 In den einzelnen Rubriken finden sie alles Wissenswerte über die Horbacher Freunde. Wir sind ein noch recht junger Verein im FestAusschuss Aachener Karneval und unserer Heimatstadt Aachen.

Neben der Brauchtumspflege liegt bei uns die Jugendarbeit im Focus. Daraus resultierend haben wir zur Freude aller Mitglieder stets eine mitgliederstarke Tanzabteilung, die auch bereits zwei Deutsche Meistertitel im karnevalistischen Tanzsport des BDK für sich verbuchen kann. In den Jahren 2008 und 2010 wurden wir Deutscher Meister im Schautanz der Ü15 Tänzer. Dies erfüllt uns mit Stolz und ist gleichzeitig Ansporn sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern stets neue Wege zu suchen um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Anreize zu bieten, sich für unseren Verein und eventuell unsere Tanzgruppen zu interessieren.

Wo der Alltag kaum noch Zeiten für Hobbys übrig lässt, sind wir stets bemüht neue Wege zu finden und zu beschreiten, um es dem karnevalistischen Nachwuchs zu ermöglichen, sich für unser Brauchtum und den karnevalistischen Tanzsport zu interessieren und letztendlich sich zu entscheiden aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Neben der Nachwuchsarbeit wird aber auch von unseren aktiven Vereinsmitgliedern ein harmonisches, freundschaftliches und aktives Vereinsleben gepflegt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so darf ich Ihnen versichern es gibt noch jede Menge Gründe mehr sich den Horbacher Freunden anzuschließen und entweder als aktives Mitglied mit durch die Säle zu ziehen oder uns als inaktives Mitglied zu unterstützen. An dieser Stelle gilt natürlich unser Dank unserem Ehrenpräsidenten Wilfried Gottschalk, sowie all unseren Förderern und Sponsoren für ihre unermüdliche Unterstützung, ohne die all unser Wirken so nicht möglich wäre.

Für mich darf ich sagen, dass es mich mit Stolz erfüllt ein Teil der Horbacher Freunde sein zu dürfen und in der kommenden Session mit all unseren Aktiven Karneval zu leben, zu erleben und zu feiern.

 


Mit Karnevalistischem Gruß und Oche Alaaf

Guido Lander


(Präsident KG Horbacher Freunde 1998 e.V.)

Foto: Helmut Koch
karnevalinaachen.de